News

Rückblick Historische Spaziergänge

Bei den historischen Spaziergängen 2020 und 2023 beteiligten sich viele Bewohner und historisch Interessierte, um über die 80-jährige Siedlungsgeschichte einiges zu erfahren und den historischen Charme der Siedlung nachzuvollziehen: Gab es doch einst zahlreiche kleinere Lebensmittelläden und Kioske, die alle bestehen konnten und erst in den 1980er Jahren schlossen. Auch ein Schuster war ansässig gewesen sowie einige Firmen rund um das Thema Bauen. Heute erinnern noch Anbauten, alte Süßigkeitenautomaten oder Nebeneingänge an die Wohnhäuser, die etwas mehr waren als reine Wohnbebauung.

Eine Eisenbahnverbindung nach Solingen, die Korkenziehertrasse, prägte den nördlichen Teil der Siedlung, der heute noch zu erkennen ist und jetzt aktiv als Fahrradtrasse genutzt wird. Die katholische Kirche in Vohwinkel hat am Bremkamp die Kirche St. Ludger 1964 erbaut und 2019 ist zudem eine Fahrradkapelle geweiht worden.
Die Straßenbahnlinie V und ein Mini-Bus waren am Rande bzw. in der Siedlung unterwegs und zeigen noch heute ihre Spuren. Der gesellschaftliche und wirtschaftliche Aufstieg in den Nachkriegsjahren wurde den Spaziergängern nahegebracht. Auch die Überreste der Badeanstalt Porten, gespeist durch den Bremkampbach, sind gut hinter dem Bolzplatz Ludgerweg im Grünen zu erkennen.

Jung und Alt spazierte an den Siedlungshäusern vorbei, wobei sich auch Neuerungen wie eine Streuobstwiese mit einigen Bienenvölkern und Gänsen am Wegesrand zeigten.
Generell hat das Halten von Kleinvieh wieder zu genommen, morgens begrüßen mehrere Hähne, die Bewohner der Siedlung, dessen Herzstück der Spielplatz am Neulandweg ist.

Am Bremkamp ist also immer etwas los, das zeigte auch die sportliche Transportweise der Senioren, die mittels dreier Velo-Taxen zu den jeweiligen Stationen des fast 2 stündigen Spazierganges gefahren wurden.

Buchtipp:

Über das historische Vohwinkel, Sachbuch

Emma, die Kaffeerösterin, historischer Roman

Euer Vorstand der Siedlergemeinschaft Bremkamp e.V.