News

Rückblick Historischer Spaziergang

Zum 3. Mal fand am Muttertag 2026 der Historische Spaziergang statt. Was ist denn das? Das ist ein Spaziergang, der an historische Gebäude, Persönlichkeiten und Gegebenheiten erinnert. Vorgetragen wurde dies im Wechselspiel zwischen den beiden ersten Vorsitzenden Henrike Malangeri und Martin Belz. Dabei wurden sowohl historische Luftaufnahmen gezeigt als auch eine Gedenktafel rumgereicht, auf der an die Opfer der Luftangriffe auf Vohwinkel, besonders in der Sieldung Bremkamp, erinnert wird. 

Um auch den älteren SeniorInnen den Weg zu ermöglichen, wurden Walkingstöcke angeboten und zwei Velotaxen von der Nordbahntrasse ausgeliehen. 

Eine Postfiliale mit Schreibwaren, einen Schuster, mehrere Kioske und sogar einen kleinen Bus gab es zwischen 1939 und 1990 in dieser Siedlung, die 1939 gegründet wurde. 

Und wie kam das Windrad her? 

Dieses Geheimnis wird beim nächsten Mal gelüftet. 

 

Herzliche Grüße. 

Euer Vorstand der Siedlergemeinschaft Bremkamp e.V.